Casa do Passal wird ein Museum.

Vor zehn Jahren war es die Geschichte von Aristides de Sousa Mendes, die mich schwuppdiwupp in die Zeitgeschichte katapultiert hat. Der portugiesische Konsul, der 1940 Tausenden Menschen an seinem Amtssitz in Bordeaux zur Flucht vor den Nationalsozialisten geholfen hat. 2014 gab es die erste Radiosendung, 2015 dann das Buch "Ziegensteig ins Paradies" und die Doku "Der ungehorsame Konsul" (unsere erste von insgesamt zwölf!!). An die Dreharbeiten erinnere ich mich besonders gerne!

Bei meinem ersten Besuch war das Haus der Familie Sousa Mendes in Cabanas de Viriato baufällig, das Dach eingefallen, die Räume innen verwüstet. Doch es wurde langsam mit der Renovierung begonnen. Als wir dann 2015 für den Dokudreh wieder dort waren, war die Fassade bereits neu gemacht, das Dach dicht, das Interview mit dem Enkelsohn António Moncada Sousa Mendes konnten wir sogar vor der hölzernen Stiege im Innenraum drehen.

Doch lange Zeit war dann unklar,. was mit dem Haus passieren soll. Cabanas liegt jetzt nicht auf einer touristischen Route, sondern irgendwo im Hinterland. Zwischendurch stand sogar ein Abriss im Raum... Jetzt - zehn Jahre später - ist es endlich soweit. Das Haus ist ein Museum geworden, ein Haus der Vermittlung und der Erinnerung. Am 19. Juli wird es eröffnet. Was für wunderbare Neuigkeiten!!