Was bedeutet Heimat?

Eine Dimensionen-Sendung. Hier noch 30 Tage zum Nachhören. Hier als Podcast.

Copyright Roamingpedals

20.000 Kilometer, drei Klimazonen, 20 Länder - ein Jahr waren Johanna und Tanja per Rad von Südafrika nach Österreich unterwegs. Ein wesentliches Element der Reise waren die Begriffe Heimat und Zuhause. Die beiden Frauen hatten sich vorgenommen, auf die Frage "Wohin fahrt ihr?" stets mit "Home" zu antworten. Im Laufe der Reise wurde die Frage hundertfach gestellt und beantwortet. Oft entstand aus der Frage ein Gespräch über die Lebenssituationen der Menschen, die Tanja und Johanna getroffen haben. 

Copyright Roamingpedals

Heimat ist - gerade in der deutschsprachigen Geschichte - nicht immer positiv konnotiert. Hier schwingen Nationalismus und Vertreibung mit, Rassismus und Ausgrenzung. Heimat hat viel mit Gefühl zu tun. Zuhause ist dort, wo man sich geborgen fühlt. Und Heimatgefühle können überall "einfahren", erzählen die Radlerinnen, etwa in den Bergen Malawis: Die kalte Luft, der Geruch der Tannennadeln, ein Fels, ein Fluss. Heimat, das sind auch die Erinnerungen an Eindrücke oder an Gerüche.

Copyright Roamingpedals