Floridsdorf: Klagsbrunnweg.

An die Floridsdorfer Familie Klagsbrunn, die von den Nazis vertrieben wurde und in Brasilien eine Zuflucht fand, erinnert nun ein schmaler, grüner Weg durch eine Kleingartensiedlung nahe dem FAC-Sportplatz. Ich habe zu dieser Familie schon sehr viel geforscht und den privaten Nachlass für das jüdische Museum aufbereitet.

Am Bild zu sehen sind Sohn Kurt (der später ein bedeutender Gesellschaftsfotograf in Rio wurde), Mutter Friederike genannt Fritzi, Vater Leo (er war viele Jahre lang FAC-Präsident) und Sohn Peter.

Peters Sohn Victor Klagsbrunn war zu Besuch aus Rio, gemeinsam mit dem Schriftsteller Erich Hackl, der die Familiengeschichte literarisch aufgearbeitet hat, hat er das Familienbild angebracht. Für uns alle ein sehr emotionaler Moment!



Die Bezirkszeitung berichtet: